Warum Home Staging?


Beginnen wir mit einem kurzen Exkurs in die Wissenschaft.

Die neuesten Ergebnisse der modernen Hirnforschung werden heutigen Marketingstrategien zugrunde gelegt. So ist es nicht verwunderlich, dass nachgewiesen werden kann, dass der Mensch seinen Alltag ohne sein Bauchgefühl und dem „gefühlten Wissen“ nicht so einfach bewältigen könnte. In Sekunden arbeiten die Sinne um erste Eindrücke zu verarbeiten. In Bezug auf Produkte und Marken sind die Sinne unsere Kaufentscheider. Beispiel: Sie kaufen Erdbeeren die kräftig rot, fest sind und gut duften oder ein knuspriges, warmes Brot welches frisch aus dem Ofen diesen herrlichen Duft verströmt. Sicherlich haben Sie beim Lesen soeben den Duft im Kopf; nun stellen Sie sich vor das aber die Farbe der Erdbeeren blau wäre oder das Brot grün. Ihre Sinne würden Sie warnen: Ungenießbar! Und Sie würden es trotz verführerischen Duftes nicht kaufen. Die Zusammenarbeit der Sinne hat sie in ihrem Verhalten beeinflusst.


Ein weiteres Beispiel?

Sie wollen ein gebrauchtes Auto kaufen und kennen alle technischen Fakten. Zwei baugleiche Modelle, gleichen Baujahres und Laufleistung stehen zur Auswahl, jedoch mit markanten Unterschieden:

Modell 1: kundenfreundlich aufbereitet: gewaschen, poliert, gereinigte Sitze, keinerlei „Rückstände“ des Vorbesitzers, Frischeduft

Modell 2: monatelang ungewaschen, verölt, Flecken auf den Sitzen, Restmüll und Papiere auf der Rückbank, volle Aschenbecher, unangenehmer Geruch

Ihre Sinne kombinieren in Windeseile bei Modell 1 ein einheitliches, positives Gesamtbild, wogegen bei Modell 2 die Gerüche und das „Innenleben“ sofort eine ablehnende Haltung entwickelt.


Übertragen wir nun diese Erkenntnisse auf den Kauf einer Immobilie.

Eine weitere Tatsache, die die Notwendigkeit von Home Staging verdeutlicht, ist, dass sich nur rund 15 % der Menschen ihr Mobiliar in leeren oder noch bewohnten Immobilien vorstellen können.


Home Staging wandelt diese Erkenntnisse zu einem verkaufsfördernden Gesamtkonzept um; Home Staging ist somit ein sehr wichtiger Marketingfaktor am Immobilienmarkt.

Seit den 1970er Jahren wird Home Staging in den USA erfolgreich angewendet. In Großbritannien und Schweden auch „property styling“ oder „presentation genannt. Die erfolgreiche Art Immobilien zu verkaufen  der 3 Parteien glücklich macht:


Hausbesitzer: sparen Zeit, Geld und Nerven, können höheren Preis erzielen


Makler: sparen Zeit erhalten dennoch höhere Provisionen


Käufer: sie finden ihr Traumobjekt, da das gesamte Potential der Immobilie an Raum und Licht präsentiert wurde. Zudem bleibt es dem Käufer überlassen, die Möbel mit zu kaufen.



 


 

Home Staging


Nur 15 % der Menschen haben ein räumliches Vorstellungsvermögen.

Katja Schnetzke & Team


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